Mehr als 400 Sportlehrkräfte, Übungsleiter-/innen und Sozialarbeiter-/innen haben wir im Februar 2016 zum 1. Kinder- und Jugendsportkongress begrüßen können. So war es für uns eine Selbstverständlichkeit, an einer Fortsetzung dieses erfolgreichen Projektes mitzuwirken und übernehme gerne in meiner Heimatstadt Essen wieder die Schirmherrschaft für den unter dem Motto „Sport für alle“ stehenden 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress.

Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war. (Nelson Mandela, Schirmherr der Laureus Sport for Good Foundation, Laureus World Sports Awards 2000, Monaco)

Dieses großartige und inzwischen legendäre Zitat von Nelson Mandela spricht mir aus dem Herzen und verdeutlicht das enorme Potential von Spiel, Sport und Bewegung. An der Universität Duisburg-Essen werden nicht nur über die durch Laureus Sport for Good unterstützten Projekte „Kicking Girls“ und „unite people – through sports“ hinaus neue Wege gesucht und gefunden, um vielen Kindern und Jugendlichen eine entsprechende Teilnahme zu ermöglichen. Der Kongress stellt Wege und Projekte im und durch Sport vor, die Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit, aber auch die Lebenssituation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher thematisieren. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis werden in mehr als 80 Angeboten vorgestellt. Der Essener Kinder- und Jugendsportkongress bietet bundesweit eine einmalige Plattform, „Best- Practice“-Sportangebote für Kinder und Jugendliche kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten und Interessierten über die alltägliche herausfordernde Arbeit auch mit benachteiligten jungen Menschen vor Ort auszutauschen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie am 17./18. Februar 2018 zu dem 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress begrüßen können.

Jens Lehmann
Laureus Sport for Good Foundation

Jens Lehmann

Jens Lehmann

Laureus Sport for Good Foundation