Liebe Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer,
sehr geehrte Damen und Herren,

Bewegung, Spiel und Sport haben einen positiven Einfluss auf die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen gesunder Bewegung und erfolgreichem Lernen. Daher ist eine gute Schule immer auch eine bewegte Schule.

Welcher Verlust empfunden wird und welche negativen Auswirkungen es hat, wenn für Kinder und Jugendliche weder in der Schule noch in der Freizeit ausreichend Möglichkeiten bestehen, Sport zu treiben und sich zu bewegen, hat uns die Pandemie eindrucksvoll vor Augen geführt. Umso mehr ist es der nordrhein-westfälischen Landesregierung gerade jetzt ein besonderes Anliegen, den Schulsport in seiner ganzen bereichernden Vielfalt zu fördern.

Uns alle verbindet das Ziel, dass wir junge Menschen – dem Kongressthema folgend – „gemeinsam bewegen“ wollen. Dem Schulsport kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, ist er doch der einzige verbindliche Sport für alle. Im Sportunterricht und in den vielfältigen Angebotsformen des außerunterrichtlichen Schulsports können sich alle Kinder und Jugendlichen „gemeinsam bewegen“.

Die Grundlage hierfür stellt der Doppelauftrag des Schulsports dar: Die Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Für unseren Schulsport engagieren sich dabei auch viele tausend als Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgebildete Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Sportvereine und eine Vielzahl weiterer Partner. „Gemeinsam bewegen“ wir hierbei eine ganze Menge, von Schulsportgemeinschaften über Landesprogramme wie „NRW kann Schwimmen!“ und „Extra-Zeit für Bewegung“ bis hin zu schulsportlichen Wettkämpfen.

Ich freue mich sehr, dass der erfolgreiche Essener Kinder- und Jugendsportkongress nach der coronabedingten Pause nun fortgesetzt wird. Der Kongress bietet eine wichtige Plattform für den Austausch und für die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports. Zugleich können viele praxisnahe und hilfreiche Anregungen für die tägliche Arbeit mit den jungen Menschen im Bereich „Bewegung, Spiel und Sport“ vor Ort auf- und mitgenommen werden.

Ich wünsche Ihnen auch in diesem Jahr einen erfolgreichen Kongress!

Und lassen Sie uns auch weiterhin Vieles im Sport „gemeinsam bewegen“!

Ihre
Susanne Blasberg-Bense
Abteilungsleiterin Abteilung 5 des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Susanne Blasberg-Bense

Susanne Blasberg-Bense

Abteilungsleiterin Abteilung 5 des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen