5er-Flag-Football - Ein spielerischer Einstieg

Ingo Burghardt - Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

WS 1-P 01

 

American Football erfreut sich zurzeit großer Beliebtheit. Flag Football ist eine kontaktlose Variante, die mit geringem Materialaufwand spielbar ist.

In der Schule bietet Flag Football vielfältige pädagogische Möglichkeiten und eignet sich dazu, mehrere pädagogische Perspektiven / Inhaltsfelder abzudecken. Zudem weckt es bei Schülerinnen und Schülern oft ungeahnte Potenziale, da jeder seine Stärken in das Spiel einbringen kann.

Der Praxisworkshop soll einen ersten Einblick in das Spiel und seine Möglichkeiten bieten. Grundlegende Techniken wie das Werfen und Flaggenziehen sollen spielerisch erarbeitet und eine mögliche methodische Spielreihe skizziert werden.

Ort: Dreifachhalle (linkes Hallendrittel) / Sportinstitut, Gladbecker Str. 180

 

Ingo Burghardt

Ingo Burghardt

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen