WS 3-P 04: Edutainment im Sportunterricht – Tanz und TikTok sinnvoll verknüpfen

Alexandra Claassen

„Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste“ – ein Bewegungsfeld, das nicht immer auf Begeisterung stößt und in seiner Entwicklung wohl stetig voranschreitet. Was vor fünf Jahren noch aktuell war und die Motivation der Schüler*innen erhalten konnte, erntet heute zum Teil nur müde Blicke. Doch was ist aktuell? Womit sollte man sich (auch medial) auskennen, um einen modernen Sportunterricht zu gestalten? Eine zu diesen Fragen passende und derzeit unabkömmliche App für die meisten Schüler*innen ist TikTok. Kombinieren lassen sich das Erfahren und Erarbeiten der Möglichkeiten und Gefahren dieser App hervorragend mit dem Bewegungsfeld „Gestalten, Tanzen, Darstellen“, denn die Grundlage der App ist es, kurze Videos aufzunehmen und mit Musik zu unterlegen oder Filmszenen und Tänze nachzumachen und diese anschließend hochzuladen. Wir werden in diesem praxisorientierten Workshop die App in ihren Grundzügen kennenlernen, selbst praktisch erfahren, wie ein geeignetes TikTok-Video im Bereich Gymnastik/Tanz entstehen kann, kleine „TikTok-Tänze“ einstudieren und über die Erweiterung zu einer Unterrichtsreihe sprechen.

Bildungsbereich: Sekundarstufe I (10-16 Jahre); Sekundarstufe II (16-19 Jahre)

Ort: Gymnastikraum (1. Etage) / Sportinstitut, Gladbecker Str. 180

Alexandra Claassen

Alexandra Claassen