WS 3-P 06: Spikeball im Sportunterricht – eine Trendsportart mit hohem Aufforderungscharakter

Jonas Kerstan und Hannes Barth

Spikeball – das 360 Grad-Spiel – bietet den Schüler*innen eine hohe Dynamik und Aktionsdichte als auch eine rasante Geschwindigkeit. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball so in ein trampolinähnliches Netz zu schmettern, dass ihn das andere Team nicht mehr erreicht und er den Boden berührt. Gespielt wird, ähnlich wie im Beachvolleyball, zwei gegen zwei, wobei es im Gegensatz dazu keine Spielfeldbegrenzung gibt. Der Trendsport eignet sich durch sein einfaches Regelwerk und eine hohe Bewegungszeit bestens für einen innovativen und schülerorientierten Sportunterricht. Im Vordergrund des Unterrichtvorhabens steht die Entwicklung eines Spielflusses, welcher durch spezifische Modifikationen erleichtert umgesetzt werden kann. Der explorative Ansatz erfordert taktisches als auch bewegungstechnisches Geschick in einem kooperativen Setting. Der Reiz des Neuen ermöglicht eine steile Lernkurve bei den Schüler*innen.

Bildungsbereich: Sekundarstufe I (10-16 Jahre); Sekundarstufe II (16-19 Jahre)

Ort: Zweifachhalle (linke Hallenhälfte) / Sportinstitut, Gladbecker Str. 210

Jonas Kerstan, Hannes Barth

Jonas Kerstan, Hannes Barth

Elsa-Brändström-Realschule Essen