Herzlich willkommen zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress!

Körperliche Aktivität und Sport sind von zentraler Bedeutung für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Daneben hat der Sport eine besondere Bedeutung für gesellschaftliche Teilhabe, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.

Er vermittelt Werte wie Teamgeist und Fairness und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadtgesellschaft.

Das sind viele gute Gründe, um den Kinder- und Jugendsport auch in Zukunft für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Wir als Stadt Essen stehen bereit und werden den Sport auch in Zukunft Hand in Hand mit unseren Vereinen fördern. 

Ich freue mich, dass der 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress wieder eine gute Plattform für den Austausch von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sportwissenschaft, Schule, Sportverein, Kita und Sozialarbeit bietet. Hier können sie zukunftsfähige Konzepte und zeitgemäße Angebote zur Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports diskutieren. 

Mein herzlicher Dank für die Organisation des Kongresses und auch für die Kooperation mit der Stadt Essen gilt dem Team des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen um Prof. Dr. Ulf Gebken.

Ebenso danke ich allen Mitwirkenden und Förderern des Kongresses. 

Ich wünsche Ihnen einen gelungenen 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress.

Mit freundlichen Grüßen ihr

Thomas Kufen
Oberbürgermeister der Stadt Essen

Thomas Kufen

Thomas Kufen

Oberbürgermeister der Stadt Essen