Liebe Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer,

es ist mir eine große Freude sie nach 2016 und 2018 nun zum dritten Essener Kinder- und Jugendsportkongress an der Universität Duisburg-Essen zu begrüßen. Auch in diesem Jahr bietet der Kongress eine wichtige Plattform für die Vernetzung von Sportwissenschaft und Sportpraxis. Auf der einen Seite bieten Workshops einen Einblick in den sportpädagogischen Alltag in Schulen, Kitas und Vereinen. Auf der anderen Seite berichten Forscherinnen und Forscher von aktuellen Erkenntnissen in den Sport- und Bewegungswissenschaften. Der dabei stattfindende Austausch gibt somit wichtige Impulse für die pädagogische Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports. Auch das diesjährige Thema „gemeinsam bewegen“ verdeutlicht einmal mehr dessen Vielschichtigkeit. Zum einen wird deutlich, dass Kinder- und Jugendsport in der Regel gemeinsam also in einer Gruppe betrieben wird. Zudem findet er meistens in spezifischen Kontexten statt, in denen Kooperationen zwischen Schulen, Vereinen, Institutionen der Jugendhilfe unerlässlich sind, um besonders in herausfordernden Sozialräumen viele Kinder und Jugendliche zu bewegen.

Für die Organisation und Ausrichtung des Kongresses danke ich besonders den Freunden, Förderern und Kooperationspartnern, ohne deren Unterstützung dieser Kongress nicht durchzuführen ist. Besonders hervorheben möchte ich die Zusammenarbeit mit der Stadt Essen, die Sporthallen für diesen Kongress zur Verfügung stellt, die uns aber auch vor allem durch das Kommunale Integrationszentrum bei der Umsetzung der inzwischen bundesweit beachteten und prämierten Projekte wie „Open Sports“, „Open Sunday“ oder auch SPUR („Sprachförderung durch Bewegung“) unterstützt.

Prof. Dr. Ulf Gebken

Prof. Dr. Ulf Gebken

Universität Duisburg-Essen