Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte,
liebe Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer!
Veränderte Bedingungen der Kindheit, der oft schon bedenkliche Gesundheitsstatus der Heranwachsenden sowie neue Erkenntnissen der Lern- und Entwicklungsforschung zur Bedeutung von Bewegung liefern in den letzten Jahren zunehmend Gründe dafür, Bewegungsangebote in unseren Schulen neu auszurichten und im schulischen Lernalltag von Kindern und Jugendlichen stärker zu verankern. Ich freue mich daher, dass der 4. Essener Kinder- und Jugendsportkongress die Bedeutung des Sports im Ganztag als Bildungsfaktor in Schulen in NRW als Thema aufgreift und damit auch zur öffentlichen Diskussion stellt.
Bewegung, Spiel und Sport sind nicht nur wichtige Bestandteile der körperlichen Gesundheit, sondern tragen auch maßgeblich zum allgemeinen Wohlbefinden und zur mentalen Gesundheit bei. Regelmäßige sportliche Aktivitäten können nicht nur unsere Fitness steigern, sondern auch Stress abbauen, das Selbstbewusstsein stärken und die soziale Interaktion fördern. Körperliche Aktivität verbessert aber auch die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des Gehirns, was zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit und geistigen Leistungsfähigkeit führt. Studien haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig Sport treiben, in der Regel bessere schulische Leistungen erbringen. Bewegung fördert die Neurogenese, also die Bildung neuer Nervenzellen, und verbessert die Synapsenbildung, was zu einer besseren Informationsverarbeitung und Gedächtnisleistung beiträgt.
Sport im Ganztag ist also mehr als nur körperliche Aktivität; er ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden, sicheren und selbstregulierten Lebensstils, der Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen vermitteln kann. Dabei spielt aber die Qualität der Bewegungsangebote eine zentrale Rolle. So ist Qualität der Bewegungs- Spiel und Sportangebote entscheidend für die positiven Effekte, die Bewegung auf unsere Schülerinnen und Schüler haben kann. Gut ausgebildete Lehrkräfte, moderne Sportanlagen und durchdachte, abwechslungsreiche Angebote sorgen dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglich gefördert werden. Gute Bewegungs- Spiel und Sportangebote in Schule berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und motivieren sie zu einem lebenslangen Sporttreiben.
Ein sicherer Schulalltag ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Beim Sport lernen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Sie erfahren, wie wichtig es ist, Regeln zu respektieren und fair zu spielen. Durch Teamarbeit und das Einhalten von Regeln werden sie für den sicheren Umgang miteinander sensibilisiert. Die Sicherheit im Sport spiegelt sich in der Prävention von Verletzungen wider und trägt dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohl und sicher fühlen können. Somit ist der Sport im Ganztag ein wichtiger Beitrag für eine Entwicklung hin zu einer guten gesunden Schule.
Um die positiven Effekte von Bewegung optimal zu nutzen, sollte Bewegungs- Spiel und Sportangebote fest in den Schulalltag integriert werden. Hierzu zählen nicht nur der Sportunterricht und AGs, bewegte Pausen und aktive Unterrichtsphasen, in denen kurze Bewegungseinheiten eingebaut werden, sondern vor allem auch bewegtes Lernen und weitere Bewegungsangebote über den gesamten Lernalltag der Schülerinnen und Schüler. Hierzu gibt es auf dem 4. Kinder- und Jugendkongress zahlreiche Angebote und Anregungen. Aus diesen Gründen unterstützt die Unfallkasse NRW auch in diesem Jahr gerne diesen Kongress.
Michael Stock
(Geschäftsführer der Unfallkasse NRW)
Michael Stock
Geschäftsführer der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen