Bewegung und Lernen - Exekutive Funktionen in der Turnhalle (und im Klassenraum)
Sybille KaisersExekutive Funktionen sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine entscheidende Grundlage für das Lernen und Verhalten. Eine gute frühe Förderung ist oft der Schlüssel für den zukünftigen schulischen und beruflichen Erfolg.
In vielen wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass Kinder mit gutem Arbeitsgedächtnis, guter Inhibition und kognitiver Flexibilität bessere Leistungen in akademischen Bereichen erzielen, als Altersgenossen mit schwächeren exekutiven Funktion.
Deshalb ist ein gezieltes Training und eine Förderung der exekutiven Funktionen eine wirksame Möglichkeit Lernschwierigkeiten zu verhindern bzw. zu mildern. Hierfür bietet sich der Sportunterricht hervorragend an.
KURZE Einführung in die theoretischen Grundlagen der exekutiven Funktionen mit „grundschulgerechten“ Ideen zur Übertragung in den Unterricht.
• Praktische Übungen zur Verbesserung der exekutiven Funktionen in der Turnhalle und im Klassenraum
• Ideen zur Umsetzung von Unterrichtsvorhaben und –reihen
Es wäre wünschenswert, wenn die Teilnehmer*innen bereits (minimale) Vorkenntnisse zu den theoretischen Grundlagen haben, damit mehr Zeit für die Praxis bleibt.
Bildungsbereich:
- Primarstufe (6-10 Jahre)
Ort: Seminarraum
Sybille Kaisers
Unfallkasse NRW