Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

nachdem im Jahre 2016 der 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress als neues Format in unserer Stadt ein großer Erfolg war und 2018 eine hervorragende Fortsetzung stattfand, freuten sich alle Beteiligten auf die dritte Veranstaltung im März 2020. Leider konnte diese dann, wie viele andere, pandemiebedingt nicht stattfinden. Die Verantwortlichen des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Duisburg Essen unter Leitung von Prof. Dr. Ulf Gebken haben nun für September 2022 einen neuen Anlauf genommen und werden wieder einen interessanten und lehrreichen Kongress zusammenstellen.

Die Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen im Sport ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserer heutigen Gesellschaft und insbesondere auch in unserer Stadt Essen. Bewegung, Gesundheit, Struktur im Alltag, Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und auch das Hinarbeiten auf (sportliche) Ziele sind Voraussetzungen für das Gelingen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen und bilden eine wichtige Grundlage für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben.

Der Essener Sportbund arbeitet seit vielen Jahren mit seinen Kinder-, Jugend- und Integrationsprojekten mit den Essener Sportvereinen, den Trainer*innen und Übungsleiter*innen und auch mit dem Institut für Sport und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen eng zusammen. Diese gemeinsame Arbeit ist sehr erfolgreich und wir sehen uns auf einem guten Weg. Aber wir dürfen auch nicht müde werden und unsere Anstrengungen vernachlässigen.

Daher blicke ich zum einen mit großer Hochachtung auf die bisher erreichten Erfolge zurück, die sich insbesondere auf die Weiterentwicklung der Sportangebote, die Verbesserung der Schwimmausbildung und die niederschwelligen Bewegungsangebote für alle städtischen Bevölkerungsgruppen beziehen.

Zum anderen danke ich ganz besonders allen, die sich mit voller Kraft und Energie für unsere gemeinsamen Ziele bisher so nachhaltig eingesetzt haben. Der 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, diese Ziele auch zukünftig erreichen zu können.

Mit sportlichen Grüßen

Jochen Sander
Vorsitzender des Essener Sportbundes e.V.

Jochen Sander

Jochen Sander

Vorsitzender des Essener Sportbundes e.V.