Parcours - Bewegungsräume durch vielfältige Bewegungen neu erleben.
Christopher LehmanskiFormelles oder informelles Sporttreiben? Was treibt die Schüler*innen im Hinblick auf Bewegung an?
Immer wieder wird im Schulsport nach etwas Neuem gefragt. Nach Exploration, nach neuen Bewegungsmöglichkeiten, nach Bewegungen, die auch in der Lebenswelt der Schüler*innen und im Alltag angewendet werden können. Der Stadtpark, der Spielplatz oder die Innenstadt kann zum Bewegungsraum werden, der selbstständig erschlossen wird. Parcours holt die Heranwachsenden mit ihren individuellen Fähigkeit ab und ermöglicht eine bewegungsfreudige Auseinandersetzung mit der Umwelt.
Im Fokus stehen verschiedene Bewegungserfahrungen unter der pädagogischen Perspektive „etwas wagen und verantworten“. An ausgewählten Stationen werden Impulse für verschiedene Bewegungen gegeben, erprobt und Bewegungsebenen verbunden. Innerhalb der Erweiterungen des Setting zu beispielsweise Bewegungslandschaften wird der Themenbereich Sinne und Wahrnehmungen mit einbezogen und ebenfalls kooperativ gearbeitet.
Auf dieser Grundlage wird hier auch ein digitaler Impuls eingebracht, der unterrichtskonzeptionell aufgegriffen werden kann. Wir verwenden viele verschiedene Geräte und Materialien, sodass eine eigene Umsetzung in den jeweiligen Sportstätten möglich wird. Des Weiteren werden Konzeptionen wie „“Schüler helfen Schülern“ in Bezug auf eine praktische Umsetzung im Ganztagsangebot aufgenommen.
Bildungsbereich:
- Primarstufe (6-10 Jahre)
- Sekundarstufe I (10-16 Jahre)
- Sekundarstufe II (16-19 Jahre)
Ort: Sporthalle