Adressatengerechte Gestaltung von Schulfreiräumen als Beitrag zur Entwicklung von Heranwachsenden und zur (Weiter-)Entwicklung von Ganztagsschulen

Dr. Ahmet Derecik

Der Raum als „dritter Pädagoge“ wird als ein Qualitätsmerkmal von Ganztagsschulen betrachtet. Insofern wird ihm eine hohe Bedeutung beigemessen, da dieser aus einer sozialräumlichen Aneignungsperspektive sowohl einen Beitrag für die Entwicklung der Heranwachsenden als auch die (Weiter-)Entwicklung von Ganztagsschulen leisten kann.

Vor diesem Hintergrund wird zunächst speziell auf die Bedeutung des informellen Lernens in Schulfreiräumen von Ganztagsschulen eingegangen. Anschließend werden grundlegende Gestaltungsprinzipien für Schulfreiräume und exemplarisch einige konkrete Hinweise zur adressatengerechten Gestaltung von Schulhöfen aufgezeigt.

Bildungsbereich: 

  • Primarstufe (6-10 Jahre)
  • Sekundarstufe I (10-16 Jahre)

Ort: Seminarraum

Dr. Ahmet Derecik

Dr. Ahmet Derecik

Humboldt Universität zu Berlin