von Katharina Althoff | Juli 22, 2019
Area 79 – offene bewegungsbezogene Jugendverbandsarbeit in der Schule Andreas Terhoeven; Sebastian Klein Das Essener Gymnasium Nordost und die Sport Jugend Essen nutzen eine außergewöhnliche Kooperation. Seit 2019 besteht mit der Area 79 eine offene Kinder und...
von Katharina Althoff | Juli 22, 2019
Inklusion mal anders - Vom Behindertensport zum inklusiven Ganztag Tobias Papies; Ewald Brüggemann Das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung kann wertvoll für alle Beteiligte sein. Wie Inklusion im Sport gelingen kann wollen wir gemeinsam...
von Katharina Althoff | Juli 22, 2019
Fex im Ganztag - Selbstregulation und Lernen Ralph Reckeweg Das Bewältigen der schulischen Anforderungen stellt mittlerweile viele Schülerinnen und Schüler vor enorme Probleme! Im Unterricht als auch im Ganztag kann durch die Förderung der exekutiven Funktionen...
von Katharina Althoff | Juli 22, 2019
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag der Grundschule Karsten Heilmann In einem von Theorie und Praxis geprägten Workshop werden praktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie mithilfe eines ganzheitlichen Bewegungsansatzes das träge System Schule in seiner Entwicklung...
von Katharina Althoff | Juli 22, 2019
Adressatengerechte Gestaltung von Schulfreiräumen als Beitrag zur Entwicklung von Heranwachsenden und zur (Weiter-)Entwicklung von Ganztagsschulen Dr. Ahmet Derecik Der Raum als „dritter Pädagoge“ wird als ein Qualitätsmerkmal von Ganztagsschulen betrachtet. Insofern...
Neueste Kommentare